Generations-verbindendes Musizieren

Seit Januar 2023 (er-)leben die Hahnbacher Marktbläser das Projekt „generationsverbindendes Musizieren“. Über alle Altersgrenzen hinweg versucht dabei der Verein die Musiker verschiedener Ensembles im Alter zwischen 8 und 72 Jahren zueinander zu bringen und durch die verschiedenen Aktionen und Maßnahmen eine stärkere Identifikation mit dem Verein zu erlangen. Das Projekt wird gefördert durch das Förderprogramms „IMPULS“.

Teilnahme am Faschingszug

Für den diesjährigen Faschingszug galt es im Vorfeld erst einmal über eine Wünsche- und Vorschlagsliste zu einem einheitlichen Faschingsmotto zu kommen. In den einzelnen Ensembles konnten Wünsche vorgetragen werden und mehrheitlich entschied man sich für das Thema „Gespenster“. Während sich die jugendlichen Mitglieder des Vereins um Kostüme für die Teilnehmer von 8 bis 72 Jahren bemühten, galt es für die einzelnen Ensembleleiter die MusikerInnen unterschiedlichen Niveaus die Musikstücke beizubringen. Bei der gemeinsamen Probe wurden die teilnehmenden MusikerInnen zu einem gemeinsamen Klangkörper zusammengeführt.  Die Teilnahme am Faschingszug war für alle TeilnehmerInnen ein großartiges Erlebnis und wird in dieser Form auch im nächsten Jahr durchgeführt werden. Evtl. können dann als Weiterführung des Projekts auch noch die Kinder der frühmusikalischen Erziehung mit Begleitpersonen und die Musizierenden in Ausbildung noch zusätzlich teilnehmen.

Probenwochenende vom 22.-24.03.2023

Zur Vorbereitung auf das gemeinsame Musizieren am Jahreskonzert ging es für die MusikerInnen in ein dreitägiges Probewochenende in der Jugendherberge Tannenlohe. Neben Gemeinschaftsproben standen auch intensive Registerproben mit qualifizierten Ausbildern auf dem Programm. Damit der Gemeinschaftssinn unter den verschiedenen Generationen auch über außermusikalische Tätigkeiten intensiviert wird, gestaltete die Jugendvorstandschaft einen „bunten Abend“.

Jahreskonzert 2023

Während in den vergangenen Jahren jeweils nur einzelne Ensembles am Jahreskonzert teilnahmen, gab es heuer als Premiere drei Musikstücke, die ensembleverbindend und generationsübergreifend aufgeführt wurden. Anfängliche Nervosität der weniger konzerterfahrenen MusikerInnen konnte durch Routiniertere ein bisschen genommen werden. Die Stücke „Emoji“ „Lottchen-Polka“ und „Bozner Bergsteigermarsch“ fanden großen Anklang im Publikum. Der Lohn für diesen gemeinsamen Auftritt waren Standing Ovations der mehr als 300 Konzertgäste.

All diese genannten Aktionen wurden gefördert durch das Förderprogramm „IMPULS“.

Resümee

Das generationsverbindende Musizieren erlangte großen Zuspruch in den Reihen der Hahnbacher Marktbläser e.V. Es entstand durch die genannten Aktionen ein sehr gutes Zusammengehörigkeitsgefühl, welches durch weitere (vorher nicht geplante und unvorhergesehene) Veranstaltungen und Aktionen bereits verfestigt wurde. So organisierten die Jugendvorstandschaft des Vereins Fleece-Jacken mit dem Vereinslogo, welche nicht nur den MusikerInnen des großen Orchesters angeboten wurden, sondern auch NachwuX-MusikerInnen und Musikerinnen aus den Reihen der „Spätzündern“. Des Weiteren fand vom 28.-31. Mai 2023 eine Fahrt nach Berlin statt, welche auch von Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren gerne angenommen wurde. Der gemeinsame Auftritt vor dem Brandenburger Tor war für alle dabei gewesenen Aktiven ein großes Gemeinschaftserlebnis.

Ausblick

Aufgrund der durchwegs positiven Erfahrungen mit dem Projekt „Generationsübergreifendes Musizieren“ sind sich alle Beteiligten einig, dass dies keine einmalige Aktion gewesen sein soll, sondern auf jeden Fall seine Fortsetzung in weiteren gemeinsamen Auftritten und Aktionen finden soll. Ein gemeinsames kleines Konzert, bei dem eher kleinere Register-Ensembles kombiniert aus den verschiedenen Vereinsgruppierungen auftreten, ist beim jährlichen Juniorkonzert terminiert. Dort besteht für alle Interessierte dann auch die Gelegenheit, sich an den verschiedenen Instrumenten selbst zu probieren oder sich über musikalische Früherziehung, Blockflötenunterricht, Chorgesang, Instrumentalunterricht und Ensemblespiel zu informieren. Im August findet immer ein gemeinsamer Auftritt zur Gestaltung eines Gottesdienstes während des Frohnbergfestes statt.