Bläserklasse

In diesem Projekt erlernen Schüler der Grund- und Mittelschule Hahnbach in Kooperation mit den Hahnbacher Marktbläsern ein Instrument – mit der Besonderheit, dass sie von Anfang an in der Gruppe musizieren und damit frühzeitig auf das Spiel im Orchester vorbereitet werden.

Was ist eine Bläserklasse?

Bläserklasse im Einsatz

Eine Bläserklasse ist ein auf zwei Schuljahre hin angelegter Musizierkurs, bei dem alle Schülerinnen und Schüler zeitgleich und gemeinsam ein Orchesterblasinstrument erlernen. Der Unterricht gliedert sich in zwei Bereiche:

  1. Gemeinsamer Orchesterunterricht
    -> Träger ist die Schule
  2. Instrumentaler Registerunterricht
    -> Organisiert der Verein

In einer Bläserklasse wird durch das gemeinsame Zusammenspiel ein positives Lernklima geschaffen. Einander zuhören, Rücksicht nehmen, sich gegenseitig unterstützen sind bleibende und prägende Erfahrungen.

Hier Auszüge aus der norbayr. Bläserjugend:

„Der Begriff Bläserklasse steht synonym für alle methodischen, didaktischen und organisatorischen Ziele und Bemühungen, in einem Musikverein bzw. an einer allgemeinbildenden Schule spielerische Fähigkeiten und musikalisches Basiswissen mit Einsatz von Orchesterblasinstrumenten zu vermitteln. Der in einer Bläserklasse praktizierte Unterricht gewinnt mit völlig neuen Wertschöpfungen – vor allem auch in der sozialen Erziehung – ein neues Profil und Erfolgspotential für den Musikverein bzw. die Schule.

Als völlig unbegründet haben sich die Befürchtungen erwiesen, dass gleichzeitiges Musizieren mit 10 oder mehr Anfängern in einer heterogenen Gruppe im Chaos enden.

Bläserklassenunterricht erfüllt den Anspruch, musikalisches Grundwissen versteh- und begreifbar in das aktive Musizieren einzubinden. So werden in einer Bläserklasse sehr viele Inhalte effektiver umgesetzt als in dem herkömmlichen Unterricht, der in der Regel zunächst auf rein instrumentales Musizieren ausgerichtet ist. In den Bläserklassen werden den Kindern und Jugendlichen Lernwege angeboten, die jene anderen wichtigen Verhaltensweisen gegenüber Musik – nämlich Musik hören, über Musik nachdenken, über Musik reden und Musik in Bewegung umsetzen – berücksichtigen.“