18. Jahreskonzert der Hahnbacher Marktbläser 2013

2013-04-13 18.55.17

Nicht mehr wegzudenken und sicherlich auch ein Höhepunkt im Hahnbacher Kulturleben ist mittlerweile das Jahreskonzert der Marktbläser. In der vollbesetzten Josef-Graf-Halle erlebten die Konzertbesucher über gut zwei Stunden ein echtes „Highlight der Blasmusik“ und honorierten die hervorragende Leistung der 45 Musiker mit minutenlangem Beifall und Zugabe-Rufen. In besonderer Weise galt der Beifall auch dem neuen Dirigenten Benno Englhart, welcher seit Herbst letzten Jahres bei den Hahnbacher Marktbläsern den Takt angibt und jetzt sein Konzert-Debüt gab.

Mit dem fulminanten Eröffnungsstück „Millenium“ von Otto M. Schwarz gelang dem Orchester ein beeindruckender Einstieg in den musikalischen Abend. Vorsitzender Josef Iberer dankte in seiner Begrüßung allen Beteiligten für die Unterstützung bei den Vorbereitungen zum 18. Jahreskonzert und „übergab anschließend das Wort“ an die diesjährige Moderatorin Irene Klier. Sehr gefühlvoll erklang anschließend „Once upon a time in the West“, die bekannte Filmmusik von Sergio Leones Bestseller „Spiel mir das Lied vom Tod“. Mit Melodien aus den Harry-Potter-Filmen nahm das Orchester sein Publikum mit auf eine mystische Reise in das Leben des Zaubererschülers.

Eine schwierige Aufgabe meisterten die Musikerinnen und Musiker damit, die Höhepunkte aus dem irischen Tanzspektakel „Riverdance“ zu vertonen. Nach einem emotionalen Flügelhorn-Solo von Bettina Iberer entstand nach und nach ein besonderer Ohrenschmaus, welcher besonders im Finale des Stückes dem Klarinetten-Register schnelle Finger abverlangte.

Zurücklehnen und genießen konnten die Hahnbacher Blasmusikfans dagegen bei der Pop-Ballade „One Moment in Time“. Während des beliebten „Baby Elephant Walk“ vom Komponisten Henry Mancini spazierte sogar ein „echter“ Dickhäuter durch das Publikum und sorgte für Erheiterung. Der Ausflug in die Blues- und Swingwelt fand seine Fortsetzung im „Blue Funk“, ein traditioneller Blues mit großen Einflüssen von Funk, Rock und Soul.

Einen sehr gelungenen Abschluss fand die erste Konzerthälfte mit dem „Raiders March“, bei welchem sich viele Konzertbesucher sicher an den Film „Indiana Jones“ erinnerten.

2013-04-13 19.34.10

Nach der Pause gehörte die Bühne dem 19-köpfigen Nachwuchs-Orchester unter der musikalischen Leitung von Stefanie Schuster. „The Young Amadeus“ führte gekonnt in die Welt der Klassik zurück, während beim „Can Can“ wiederum manche Gäste beinahe das Tanzbein schwingen wollten. Stürmischer Applaus forderte den Lieblingssong der jungen Talente „I get around“ heraus. Mit viel Witz und Charme wurden die Stücke vom eigenen „Nachwux“ – Moderator Sebastian „Sebald“ Dorfner vorgestellt.

2013-04-13 20.19.06

Eine besondere Note verlieh dem Konzert die Dankesrede des Vorsitzenden für den ehemaligen Dirigent Matthias Fenk (gesonderter Bericht folgt). Sichtlich bewegt durfte der ehemalige musikalische Leiter „seinen“ Musikern, wie er es selbst formulierte, seinen Lieblingsmarsch „Mars der Medici“ noch selbst dirigieren, bevor er anschließend den Stab symbolisch an Benno Englhart übergab.

Nach einer schwungvollen „Reisemelodie“ von Heinz Greven begaben sich die Hahnbacher Marktbläser in die Welt der Musicals. Mit einem Medley der bekanntesten Stücke aus „Hair“, einem Musical aus den späten 60er Jahren zeigten die Orchestermitglieder, dass sie auch nie vergessene „Evergreens“ mit Blasmusikinstrumenten hervorragend intonieren können.

Zurück auf den Boden der heimischen, traditionellen Blasmusik kamen mit der „Tatra Polka“ die einzelnen Charaktere der flotten Holzbläser, der rhytmischen Blechinstrumenten und der weichen Tenorhörner zum Ausdruck.

2013-04-13 20.39.16

Die anhaltenden „Zugabe-Rufe“ erfüllten Benno Englhart und sein Orchester schließlich mit dem schmissigen „Boogie-Standard“, dem mitreißenden „Quando Quando“ und dem Traditionsmarsch „Laridah“, bevor der gelungene Konzertabend beim gemütlichen Beisammensein der Besucher in der Aula der Schule beendet wurde.