Begegnungsbesuch des DAS Orchesters zu den Hahnbacher Marktbläsern

Begegnungsbesuch des DAS Orchesters zu den Hahnbacher Marktbläsern

tt. Vom 23. – 27.Juli 2015 waren 28 Musikanten und 13 Begleiter des DAS Orchesters (Drelsdorf – Ahrenshöft – Stapel) zu Gast bei den Hahnbacher Marktbläsern. Es war der 3. Aufenthalt bei den musikalischen Freunden in der Oberpfalz, die wieder ein buntes Programm zusammen gestellt hatten. Mit reichlich 2 Stunden verspäteten Eintreffens wurden die Musikanten aus „Friesland“ musikalisch von einigen Mitgliedern des Hahnbacher Orchesters empfangen und in die verschiedenen Quartiere eingewiesen. Trotz der langen Anreise wurde der Abend im Rahmen der „Kennenlernparty Nr. 1“ in der Gaststätte „Zum Ritter“ bei einem gemeinsamen Essen für die meisten Mitreisenden zu einer großen Wiederse-hensfeier. Seit dem Besuch der Hahnbacher im Jahre 2012 waren doch schon viele Neuigkeiten auszutauschen.

Die beiden organisatorischen Leiter Josef Iberer auf Hahnbacher Seite und Christian Hansen vom DAS Orchester stellten in ihren Begrüßungsreden die langjährige musikalische Verbundenheit heraus, die teilweise auch bereits zu privaten Freundschaften gefunden hat. Am Freitag ging es dann ganz unmusikalisch zu einer Tagesreise nach Pilzen in Tschechien. Nach einer Stadtführung war die Besichtigung durch die Brauereianlagen der Pilsener Bierbrauerei organisiert. Seit 1842 wird das Pilsner Urquell im tschechischen Pilsen in derselben Brauerei, mit dem gleichen Wasser und unveränderter Rezeptur hergestellt. Mit einer fast 2 – stündigen Führung durch die alten, historischen Herstellungsräume und der heutigen modernen Abfüllhalle ging es dann am Abend zum alljährlich stattfindenden Hahnbacher Marktfest, wo es die Oberpfälzer genauso gut verstehen für Einheimische und Gäste ein buntes Treiben mitten in der Stadt zu organisieren, wie z.B. die Nordfriesen mit den Husumer Hafentagen.

Der Samstag stand dann ganz im Zeichen der Musik. Mit einem einstündigen Konzert in der Justizvollzugsanstalt Amberg betrat das DAS Orchester Neuland im Bezug auf Ort und Zuhörerschaft. Vor den männlichen Häftlingen, die freiwillig an diesem Konzert in der Anstaltskirche teilnahmen und damit ein Kulturangebot der Anstaltsleitung wahrnehmen konnten, spielten die 28 Musikanten unter ihrem Dirigenten Thies Thomsen Stücke aus ihrem aktuellen Repertoire von Marschmusik über Pop, Rock, Filmmusik, Klassik und Baladen. Sowohl der Moderation, als auch den musikalischen Vorträgen lauschten die Insassen, die zwischen 6 und 15 Jahren der Freiheit entsagen müssen und zollten den Musikanten Beifall. Eine anschließende Führung durch den Leiter der Vollzugsanstalt, Herrn Peter Möbius hinterließ bei allen beteiligten Musikanten einen nachhaltigen Eindruck zum Thema „Freiheit, was ist sie wert“! Der Abend war dann für die musikalische Eröffnung des Marktfestes reserviert, wo der Bürgermeister und die Honoratioren der Gemeinde Hahnbach den Bieranstich vornahmen.

Für den Sonntag hatte das DAS Orchester dann im Rahmen des internationalen Jugendmusikfestivals in Hirschau ein einstündiges Konzert auf einer Konzertbühne zu absolvieren, die gefühlte 50 Grad Celsius abstrahlte. Beim anhaltenden Sonnenschein mitten auf dem Marktplatz kam man nicht nur zum Schwitzen, sondern schon zum „Tröpfeln“. Aber als Belohnung ging es nach dem Konzert zurück nach Hahnbach, wo Regina + Markus Achhammer, Josef Hofmann und Matthias Fenk mit ihrem Alphorn Quartett ein exklusives Konzert gaben. Alle Musiker des DAS Orchesters waren derart begeistert, dass fast jeder einmal das Alphornblasen ausprobierte. Man versprach beim Gegenbesuch der Hahnbacher ein ähnliches nordisches „Wattwurm-Quintett“  zusammenzustellen, um die Marktbläser damit zu überraschen. Nach dem Ausklang des Tages beim Marktfest ging es dann am Montag nach einem Abschiedszeremoniell und dem Austausch von Erinnerungsstücken zurück in die Heimat. Einhellige Meinung der Mitglieder des DAS Orchesters: „Schee war`s“ und man freut sich auf den Gegenbesuch.