Musikalische Schnitzeljagd

Weitere Bilder gibt es hier: Fotoalbum.

(ibj) „Musik spielerisch entdecken“ war das Thema der musikalischen Schnitzeljagd der Hahnbacher Marktbläser zum Ferienprogramms des Kulturausschusses. 20 Kinder gingen ausgehend vom Proberaum im Feuerwehrhaus, aufgeteilt in drei Gruppen auf Jagd durch die umliegenden Straßen. Unter der Regie von Jugendsprecherin Anne Winter und der Mithilfe weiterer aktiver Musiker hatten die Buben und Mädchen an vier Stationen abwechslungsreiche Aufgaben zu bewältigen: Mit Hilfe von bunten langen Plastikröhren, sogenannten „Boomwhakern“ war das Kinderlied „Alle meine Entchen“ zu intonieren, bei einem Notenmemory dagegen mussten Schnelligkeit und Merkvermögen kombiniert werden.

 

Mit den Organisatoren um Anne Winter (rechts) freuten sich die Buben und Mädchen über den kurzweiligen Nachmittag bei den Marktbläsern.

Dass eine Gurke nicht nur im Salat zu finden ist, sondern auch in einem Blasorchester, erstaunte die Kinder bei einem Quiz rund um die Percussioninstrumente. Als Erinnerung an den kurzweiligen Nachmittag durfte jeder an der vierten Station eine kunterbunte Erbsenrassel basteln. Vor dem gemeinsamen Abschlussspiel, bei dem es galt, einen Notenständer so schnell wie möglich auf- bzw. abzubauen, konnten sich die Teilnehmer bei Wurstsemmeln, Muffins und Getränken stärken.