Jahreshauptversammlung 2013

Schwungvoll eröffneten die Nachwuchsmusiker unter Leitung von Stefanie Schuster mit den Musikstücken „Can Can“ und „I get around“ die Jahreshauptversammlung der Hahnbacher Marktbläser. Bei den Neuwahlen stellte sich der Großteil der Vorstandsmitglieder wieder zur Verfügung.

Vorsitzender Josef Iberer ließ in seinem Bericht ein sehr aktives Vereinsjahr Revue passieren. 34 musikalische Einsätze waren zu bewältigen. Herausragendes Ereignis war dabei das Jahreskonzert mit zwei Dirigenten. Ein besonderes Glanzlicht war der Besuch beim befreundeten DAS-Orchester in Nordfriesland mit gemeinsamen Auftritten und Unternehmungen. Ein weiteres Erlebnis war der Besuch des Musicals „Blues Brothers“ auf der Luisenburg. Zum 60-jährigen Gründungsfest des Hirschauer Musikzuges wurden als Patenverein die guten Beziehungen gefestigt. Beim Wertungsspielen in der Oberstufe fehlten nur wenige Punkte für die Höchstwertung.

Dirigent Benno Englhart bestätigte seinem zurückgetretenen Vorgänger Matthias Fenk hervorragende Arbeit. Er habe ihm ein „gemachtes Nest“ hinterlassen. Mit der homogenen Besetzung der einzelnen Register sei anspruchsvolle Musik möglich. Er appellierte, den Probenbesuch ernst zu nehmen. Momentan sei die Vorbereitung zum Jahreskonzert am 13. April in vollem Gange. Zur Festigung des Zusammenhalts lege er auch Wert auf Geselligkeit.

Im Kassenbericht schilderte Hannelore Schuster ausgeglichene Ausgaben und Einnahmen im vergangenen Jahr. Über 230 fördernde Mitglieder sorgen mit ihrem Beitrag für einen guten Grundstock der Finanzen.

Bürgermeister Hans Kummert lobte die Musiker für ihre Präsenz auch über die Grenzen der Marktgemeinde hinaus. Er sei sehr froh und stolz, von den Marktbläsern „den Marsch geblasen“ zu bekommen. An der kostenlosen Überlassung des Probenraums und dessen Unterhalt werde er festhalten.

Für den Hahnbacher Kulturausschuss dankte Martin Wild den Musikern für ihren Einsatz. Er bezeichnete sie als belebendes Element im kulturellen Leben Hahnbachs.

Die Neuwahl der Vorstandschaft erbrachte folgendes Ergebnis:

Vorsitzender: Josef Iberer
Stellvertretender Vorsitzender: Christian Daubenmerkl.
Kassier: Hannelore Schuster.
Schriftführer: Andrea Fenk.
Jugendsprecher: Julia Schuster.
Elternsprecher: Josef Hofmann.
Beisitzer aus den aktiven Mitgliedern: Matthias Siegert-Strobl.
Beisitzer aus den fördernden Mitgliedern: Franz Erras.
Die Arbeit des Notenwartes übernimmt Matthias Fenk.

Die neue Vorstandschaft mit Vorsitzenden Josef Iberer und Dirigent Benno Englhart (von links) sowie mit Bürgermeister Hans Kummert und NBMB-Kreisvorsitzenden Werner Stein.
Die neue Vorstandschaft mit Vorsitzenden Josef Iberer und Dirigent Benno Englhart (von links) sowie mit Bürgermeister Hans Kummert und NBMB-Kreisvorsitzenden Werner Stein.

Für langjähriges Musizieren bei den Marktbläsern wurden mit einer Ehrennadel des Nordbayerischen Musikbundes geehrt:

Für 5 Jahre: Andrea Enderer, Lea Siegert, Anne Winter.
10 Jahre: Thomas Fenk, Tobias Weiß.
15 Jahre: Elisabeth Horst, Barbara Iberer, Julia Schuster.
20 Jahre: Matthias Fenk, Ulrich Iberer, Veronika Iberer, Herbert Rauch, Stefanie Schuster.

Vorsitzender Josef Iberer (links) und NBMB-Kreisvorsitzender Werner Stein (rechts) gratulieren den langjährigen aktiven Musikern, die geehrt wurden.
Vorsitzender Josef Iberer (links) und NBMB-Kreisvorsitzender Werner Stein (rechts) gratulieren den langjährigen aktiven Musikern, die geehrt wurden.